Die Herausforderung neue Ausbildungskräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen könnte heutzutage wohl kaum größer sein. Diese Entwicklung wird in den kommenden Jahren aufgrund des demographischen Wandels und des teilweise negativen Images von Ausbildungsberufen zunehmen. Deshalb ist es für Unternehmen umso entscheidender, diesem Trend entgegenzuwirken und den Ausbildungsberuf als überzeugende Alternative zum Studium zu platzieren. Das Recruiting von Auszubildenden beginnt mit der Frage, wie es ein Unternehmen schafft, Jugendliche von dem Berufsbild und dem Betrieb zu überzeugen. Hierbei kann der Tag der Ausbildung ein wichtiges Instrument sein, um diese Frage zu beantworten. An dem Tag der Ausbildung präsentieren teilnehmende Unternehmen ihren Betrieb und informieren über Ausbildungsmöglichkeiten, die in dem Unternehmen wahrgenommen werden können. Zielgruppe sind Schüler*innen und junge Erwachsene, die bereits eine Schulausbildung abgeschlossen haben oder unmittelbar davorstehen. Der persönliche und offene Kontakt zwischen den Unternehmer*innen und den potenziellen Ausbildungskandidaten*innen trägt intensiv dazu bei, die Chancen für ein passendes Match zu finden. Die Unternehmen sind in der Art und Weise der Gestaltung dieses Tages frei. Idealerweise werden typische Arbeitsprozesse oder die Räumlichkeiten des Unternehmens gezeigt. Zudem bieten viele Teilnehmer die Möglichkeit, sich vor Ort mit bereits im Unternehmen tätigen Auszubildenden auszutauschen.
Nutzen Sie als Unternehmer*in die Chance und präsentieren Sie Ihren Betrieb am Tag der Ausbildung.
Wann
Wie können Sie als Betrieb teilnehmen?
Für eine Teilnahme benötigen wir von Ihnen folgende Informationen inklusive einer Datei mit Ihrem Firmenlogo, die Sie uns bitte per Mail an die untenstehenden Ansprechpersonen schicken:
Diese Angaben werden auf den beiden städtischen Homepages veröffentlicht.
Tipp: Jugendliche kommunizieren bevorzugt über Messenger-Dienste wie WhatsApp. Wir empfehlen daher eine Mobilnummer für die Anmeldung anzugeben!
Wie wird der „Tag der Ausbildung“ beworben“?
Die Aktion wird in den Schulen und in den Jugendeinrichtungen beider Städte und via social media beworben.
Teilnehmende Unternehmen in 2022
Stadt Recklinghausen, all inclusive Fitness, AWO, Caritas, Kubitz GmbH (Malerbetrieb), Bundespolizei, City Fitness, Diakonie, Finanzverwaltung, Tillmann & Co (Tiefbau) und viele mehr
Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier:
Wirtschaftsförderung Stadt Recklinghausen
Christian Wissing
Telefon: 02361 50 - 1406
E-Mail: christian.wissing@recklinghausen.de
Wirtschaftsförderung Stadt Herten
Kheira Said-Azza
Telefon: 02366 303 - 400
E-Mail: k.said-azza@herten.de
Foto: Pixabay