Projekt Partizipation mit dem Format „Ortsteilforen“

Zusammenschnitt Ortsteilforen

 

Die Idee zur Durchführung der Ortsteilforen in der Stadt Haltern am See beruht auf einem Beschluss des Rates der Stadt Haltern am See. Ziel der Ortsteilforen ist ein Austausch mit den Wohnenden vor Ort, um die zukünftige Entwicklung der Dörfer zu diskutieren und gemeinsam realistisch umsetzbare Maßnahmen zu entwickelten, die sich eng an den Bedarfen vor Ort orientieren. Erste Ortsteilforen wurden vor der Pandemie bereits in Hullern und Lippramsdorf durchgeführt

In Zusammenarbeit mit dem auf Kommunikationsprozesse spezialisierten Büro Frauns sind 2023/24 verschiedene Partizipationsformate für die Ortsteile Flaesheim und Lavesum durchgeführt worden. Im ersten Schritt wurde das Online-Beteiligungsformat „Frage der Woche“ gestartet, wobei jede Woche eine neue Frage mit wenigen Klicks beantwortet werden konnte. Hierbei ging es nicht nur um die jeweiligen Lieblingsorte im Ortsteil, sondern auch um Wünsche und Anregungen für die Zukunft. Dieser Schritt war als Vorbereitung für den zweiten Baustein, der Ortsteilspaziergänge, vorgesehen und erwies sich als sehr hilfreich. 

Die Spaziergänge sollten noch mal dazu dienen, die gelebten Erfahrungen der Bewohnenden und die Informationen der Online-Beteiligung zusammen zu tragen und ein besseres Gefühl für den Ortsteil an sich zu bekommen. Neue Einfälle zu Problemlagen, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten konnten so intensiv erörtert werden. 

Im letzten Schritt wurden an zwei Abenden das Format der Ortsteilforen durchgeführt. Hierbei wurden mit Hilfe des Fachbüros die vorab gesammelten Ergebnisse zusammengetragen und durch Gruppenarbeitsphasen Handlungsansätze und Lösungen gemeinsam erarbeitet. Im zweiten Schritt konnten sich auf dieser Basis Ortsteil-Arbeitsgruppen zusammenfinden, die nicht nur als direktes Sprachrohr für die zukünftige Zusammenarbeit mit der Stadt dienen, sondern auch themenspezifisch eigenständig agieren.

Somit soll über die Stadtmitte hinaus ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Netzwerk an Arbeitsgruppen entstehen, die in Zusammenarbeit für die Weiterentwicklung der Ortsteile fungieren.

Zuständige Sachbearbeiter/innen der Stadtverwaltung