Leistungen Ortsteilforum Lippramsdorf

Plakat Einladung Ortsteilforum

Nachdem das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für die Innenstadt in 2019 fertiggestellt wurde, sollen nun auch sukzessive die Ortsteile in den Blickpunkt rücken. Dabei soll vor allem die Sicht der Bewohner der Ortsteile erfasst werden. Die Stadt Haltern am See möchte dazu von ihren Bürgerinnen und Bürgern wissen, wie sie ihren Ortsteil einschätzen,

  • wo die Stärken und Schwächen liegen,
  • wo dringende Probleme gesehen werden,
  • was so bleiben sollte wie es ist oder auch
  • welche Maßnahmen angestoßen werden könnten.

Zur Sprache kommen können z.B. Themen wie Wohnen, Wohnen im Alter, Barrierefreiheit, Mobilität und Verkehr, Versorgungs- und Bildungsangebote, Dorfentwicklung, Freiräume und Landschaft, Tourismus, Gastgewerbe und Kultur, Brauchtum und Freizeit, Klima und Ökologie oder auch Vereine, Initiativen und bürgerschaftliches Engagement. Grundsätzlich steht es jedem Einwohner frei, die Themen zu nennen, die seiner Meinung nach wichtig sind.

Die Gelegenheit hierzu hat das Ortsteilforum Lippramsdorf am 12. Dezember 2019 geboten.


Dort bestand für Sie nach einer Einführung, bei der die Sicht auf den Ortsteil von außen erläutert wurde, die Möglichkeit, mit Experten aus externen Fachbüros und der Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Ihre Anregungen, Ideen und Wünsche wurden in einer Broschüre dokumentieren.

Die Broschüre wird hier in Kürze online gestellt.

 

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung