Leistungen Baumspende

Baum im Stadtbild

Baumspende für das Stadtgebiet

Straßenbäume übernehmen viele Aufgaben. Beispielsweise gliedern sie den öffentlichen Raum, sie sorgen für ein gesundes Klima und frische Luft, werten das Stadtbild auf und bieten Vögeln und anderen Tieren im urbanen Raum Unterschlupf. Bäume machen unsere Stadt lebenswert.

Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Haltern am See haben jederzeit die Möglichkeit, sich durch eine Baumspende an der Finanzierung von Bäumen zu beteiligen.


Was ist eine Baumspende?

Eine Baumspende ist eine einmalige Geldspende zur Pflanzung eines innerstädtischen Baumes. Mit dem Spendengeld erwirbt, pflanzt und pflegt der städtische Baubetriebshof den Baum.


Wo können Bäume gepflanzt werden?

Freie Standorte, an denen Bäume gepflanzt werden sollen und für die noch Baumspender gesucht werden, werden auf dieser Seite veröffentlicht (s. Info-Blätter am Ende dieser Seite).


Wie läuft eine Baumspende ab?

Wenn Sie sich für einen freien Baumstandort entschieden haben, können Sie sich an die Stadtverwaltung wenden (s. Kontakt). Gemeinsam mit Ihnen wird dann ein Pflanztermin vereinbart, an dem Sie auf Wunsch teilnehmen können. Eine Pflanzung ist jeweils im Frühling oder Herbst möglich.

Die Baumart wird in Abhängigkeit von den vorherrschenden Standortbedingungen vom Baubetriebshof ausgewählt. Sie können jedoch Wünsche äußern, die wir dann gerne prüfen.


Was kostet eine Baumspende?

Die notwendigen Kosten für einen Baum ergeben sich aus der Wahl einer standortgeeigneten Baumart und können nicht pauschal benannt werden. Die nachfolgende Anwuchspflege durch den Baubetriebshof wird in den Preis einkalkuliert. 


Kontakt

Falls Sie einen Baum spenden wollen, wenden Sie sich bitte an:

Baumspende@Haltern.de

 

 

 

 

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung