Leistungen Fairtrade-Stadt Haltern am See

Bild von der Titelerneuerung

Seit September 2015 darf sich die Stadt Haltern am See „Fairtrade Town“ nennen. Sie wurde als 348. Stadt in den Verbund aufgenommen.

Diese Auszeichnung nahm Halterns damaliger Bürgermeister Bodo Klimpel aus der Hand des Fairtrade-Ehrenbotschafters Manfred Holz entgegen. Seitdem konnte der Titel immer wieder verlängert werden.

Darüber freut sich Bürgermeister Andreas Stegemann: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Haltern am See. Lokale Akteure aus Politik, der Bürgerschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen.“ Die Unterstützung des fairen Handels fußt auf einem Ratsbeschluss. Koordiniert werden alle Aktivitäten von der lokalen Steuerungsgruppe.

 

Über das Netzwerk der Fairtrade-Towns

Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet Haltern am See mit ihrem Engagement für den fairen Handel einen wichtigen Beitrag.  Haltern am See ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Fairtrade Town heißt: Den fairen Gedanken in Taten umzusetzen, denn der faire Handel lebt nur durch eigenes Handeln.

Weitere Informationen zu der Kampagne unter: www.fairtrade-towns.de

 

Darum lohnt es sich, den fairen Handel zu unterstützen

Peter Hönge, Sprecher der Steuerungsgruppe, begründete das Engagement seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter auch damit, dafür einzutreten, ein Stück mehr Gerechtigkeit auf der Welt zu erzielen. Mit der Verwendung von fair gehandelten Produkten solle ein Beitrag für einen gerechteren Handel erzielt werden. Die Gruppe arbeitet weiterhin daran, noch mehr Menschen davon zu überzeugen, sich für diesen Anspruch zu engagieren.

Kontakt zur Steuerungsgruppe:

Peter Hönge (Sprecher der Steuerungsgruppe)
Telefon 02364 94 92 072
Mail: peter@hoenge.com

Die Steuerungsgruppe freut sich auch über Interessierte, die sich neu engagieren möchten.

 

Unterstützerinnen und Unterstützer der Kampagne

In der Stadt Haltern am See haben sich nicht nur die Eine-Welt-Gruppen, sondern auch die Stadtverwaltung und einige Geschäfte, Verbände und Institutionen bereit erklärt, ihren Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vor allem der Kleinbauern und Plantagenarbeiter zu leisten. „Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten und nicht zu verwalten. Global denken und fair handeln“, lautet das Motto der Initiatoren.

Es kann sich jeder Betrieb und jedes Geschäft an die Steuerungsgruppe wenden, um der Unterstützerliste hinzugefügt zu werden. Neu aufgenommen wurde kürzlich die Jugendherberge Haltern am See, die schon länger fair gehandelten Kaffee und Tee anbietet. „Dass wir nun in das Fairtrade Netzwerk aufgenommen wurden, freut uns natürlich“, sagt Herbergsleiter Michael Falkenreck.  Er hoffe, dass dadurch zukünftig neue Synergien in Kooperation mit Stadt und Steuerungsgruppe entstehen.

 

Einzelhandelsgeschäfte:

  • Unverpackt Haltern, Rekumer Str. 36
  • Lorenkampmühle Scholz, Lorenkamp 9-11
  • Diverse Supermärkte und Drogeriemärkte 

Gastronomie:

  • Heimvolkshochschule Gottfried Könzgen, Annaberg 40
  • Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger, Annaberg 31-35
  • Heimathaus Lippramsdorf, Antoniusweg 38
  • Jupp Erlebnisbiergarten, Hullerner Straße 107
  • Pevelingshof, Kusenhorster Str. 17
  • Kath. und Ev. Kirchengemeinden
  • KAB
  • Ev. Frauenhilfe
  • Heimatverein Sythen
  • Die Jugendherberge Haltern am See 

    

Zuständige Sachbearbeiter/innen der Stadtverwaltung
Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung