Angebot Die Taucher

Künstler Peter BrachtDie Taucher

Die Skulptur "Die Taucher", ein Werk des in Paris lebenden Künstlers Peter Bracht aus dem Jahre 2005, ist ein Geschenk des Halterner Arztes Dr. Rolf-Dieter Beythien an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Haltern am See.

Im April 2005 wurde diese Skulpur feierlich auf dem neu gestalteten Bahnhofsvorplatz, dem Roost-Warendin-Platz, benannt nach der französischen Partnerstadt Halterns, eingeweiht.

Die überlebensgroßen Figuren in schönem Blau beschreibt der Künstler selbst als 2 Schwimmer, von denen einer gerade ins Wasser eintauchen will und der andere im Augenblick des Abhebens vom Sprungbrett über den Eintauchenden hinweg zum großen Bogen durch die Luft startet.
Diese fröhliche, geradezu lustvolle und pralles Leben darstellende Szene lenkt die Gedanken des Betrachters unwiderstehlich zu "Spiel und Spaß im kühlen Naß", wie eine Veröffentlichung des Heimatvereins zur Geschichte des öffentlichen Badewesens in Haltern am See lautet.
Die Skulptur von Peter Bracht transportiert damit eine Assoziation, die durchaus den Gedanken entspricht, die Pate standen bei der Begründung des neuen Namens "Haltern am See": Ungetrübte Lebensfreude im oder in der Nähe von Wasser! 

Die Skulptur aus blauem Ton mit einem Kern aus Polyurethan-Schaum und Karton stellt die Bindung Halterns am See an den See und den Wassersport heraus. Nach Besichtigung verschiedener Standorte erwies sich der Bahnhofsvorplatz für diese Intention als optimal: Hier erhalten auswärtige Besucher den ersten Eindruck von der Stadt.

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung