Image
die vollbesetzte Stadthalle beim Auftritt von Ricardo Marinello
KULTUR
Feiern und gefeiert werden

Stadthalle

Die Stadthalle ist der kulturelle Mittelpunkt unserer Stadt. Nicht nur Musiker*innen und Comedy- und Kabarettstars waren dort schon zu Gast.

Neueste Technik in der Halle und auf der Bühne: Die Stadthalle wurde am 24. September 2023 mit einem sehens- und hörenswerten Programm wieder eröffnet. Es spielten die Lehrerband der Musikschule und es sang Tenor Ricardo Marinello.

Was haben Hermann van Veen, Dieter Nuhr, Kaja Yanar, Atze Schröder und Manfred Mann’s Earth Band gemeinsam? Sie zählen zu den Stars und Künstler*innen, die schon einmal auf der Bühne unserer Stadthalle gestanden haben. Auch Messen, Börsen, Kongresse, Hochzeiten oder Geburtstage finden in der Halle statt – unter anderem die NRW-weit größte Radio- und Grammophonbörse.

Was die Halle Ihnen bietet

Die Halle ist barrierefrei und erfüllt die aktuellsten Anforderungen für Kulturveranstaltungen, Events, Messen und Versammlungen jeder Art. Die Halle ist modern gestaltet und bietet eine sehr gute Akustik. Eine professionelle Audio- und Lichtanlage (LED) ist in der Halle integriert.

Zielgruppe: Unternehmen, Vereine, Institutionen und Privatpersonen 
Größe: 10 x 8 Meter

Die Stadthalle ist ebenerdig ohne jegliche Stufen vom Vorplatz zu erreichen - das gilt auch für den Weg vom Foyer bis in die Halle. Auch die behindertengerechten sanitären Anlagen sind stufenlos erreichbar.

Bei Veranstaltungen mit Reihenbestuhlung finden bis zu 400 Besucher*innen im Saal Platz. Ohne Bestuhlung fasst die Halle 800 Personen.

Für das Bewirtungskonzept wenden Sie sich bitte an unseren Gastronomiepartner Milivoje Starcevic vom Haus Rapen.

Im Gebäude Kolpingstraße 1 finden Sie auch die Stadtbücherei, die Sport- und Schulverwaltung, das Stadtarchiv und das Finanzzentrum Ostvest.

Die Geschichte der Stadthalle

Der Vorläufer der Stadthalle wurde 1894 als Kolpinghaus erbaut. Schon 1928 entstand an dieser Stelle ein Neubau, der im Krieg durch Bomben zerstört wurde.

Aus Trümmern ließ der Kolpinghaus e. V. das Gebäude wieder aufbauen. 1948 wurde es wiedereröffnet. Die Stadt kaufte die Halle schließlich und eröffnete sie 1977 mit einer Festwoche.

Nach über 40 Jahren wurde es Zeit, dass die Stadthalle saniert wird. Die technische Ausstattung passte nicht mehr in eine Zeit des Klimaschutzes und der CO2-Einsparung. Also wurde die Stadthalle energetisch saniert und komplett erneuert, wobei auch auf Barrierefreiheit geachtet wurde.

Am 24. September 2023 wurde die Stadthalle feierlich wiedereröffnet. Zu diesem Anlass spielte die Lehrerband der Musikschule und es sang Tenor Ricardo Marinello.

Image
Stilisierte farbige Vorderansicht der Stadthalle
Image
Dekorierte Tische im Foyer der Stadthalle.
Image
Zwei Bildschirme im Foyer der Stadthalle
Image
Stühle, die in Reihe stehen, in der Stadthalle. Im Hintergrund stehen fünf Personen.
Image
Zwei Servicekräfte hinter der Theke im Foyer
Image
Gäste im Foyer bei der Neueröffnung der Stadthalle

Kontakt

Image
Das Bild zeigt einen Platzhalter als Kontaktperson.

Corinna Rodegro

Vermietung / Emscher-Lippe-Straße 12 (KSD-Gebäude)