Der allgemeine Soziale Dienst - ASD - des Jugendamts bietet Familien, Kindern und Jugendlichen Hilfe und Unterstützung an. Die Mitarbeiter*innen erfahren täglich, dass die Erziehung von Kindern und Jugendlichen für Eltern eine schwierige Aufgabe darstellt.
Der ASD kann bei Bedarf weitere intensivere ambulante oder stationäre Hilfen vermitteln oder verlassen - zum Beispiel sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft oder Heimerziehung.
Lösungen im Intresse der Kinder und Jugendlichen finden
Es gehört zu den Aufgaben des Jugendamtes, mit Eltern gemeinsam Lösungen zu finden, die im Interesse der Kinder und Jugendlichen sind. Können Väter und Mütter - aus welchen Gründen auch immer - die Erziehung ihrer Kinder nicht verantwortungsvoll wahrnehmen, kann der ASD die Entscheidung des Familiengerichts herbeiführen. Eine intensivere Beratung ist auch bei Trennung und Ehescheidung möglich, damit Eltern, Kinder und Jugendliche die neue Lebenssituation bewältigen können.
Jedes Kind und jeder Jugendliche kann sich an den Allgemeinen Sozialen Dienst wenden und um Hilfe bitten. Eine Beratung ohne Nennung des Names ist selbstverständlich möglich.
Zu Ihren Ansprechpartner*innen
Wer ist nach Dienstschluss und am Wochenende zu erreichen?
Nach 16 Uhr und an den Wochenenden wenden sich Kinder und Jugendliche in akuten Notsituationen an: