Damit verletzte Wanderer, Jogger, Reiter oder Radfahrer den Rettungskräften ihren Standort im Wald präzise angeben können, wurden über 100 Notfallpunkte mit genauen Standortdaten montiert. Die Standortangabe findet eine in Not geratene Person im Wald auf einheitlichen DIN A4-großen Hinweistafeln mit roter Umrandung. Bei den Standortkoordinaten (zum Beispiel: RE 789-268) handelt es sich um die Abkürzung für den Kreis Recklinghausen sowie eine sechsstellige Nummer, die bei einem Notruf angegeben werden müssen. Der Einsatzleitrechner kann der Feuerwehr und den Rettungsdiensten den Standort des Hilfesuchenden auf dem Bildschirm anzeigen und eine genaue Anfahrtsbeschreibung zum Einsatzort liefern.
Der Standort eines Rettungspunktes lässt sich in der Karte anzeigen.
Für GPS-Empfänger z.B. Navigationssysteme und Smartphones können die Rettungspunkte im Kreis Recklinghausen im GPX Format heruntergeladen werden. Im GPS-Empfänger können die Standorte der Rettungspunkte in einer Karte als Wegepunkte angezeigt werden.
Durch einen Rechtsklick auf den Link und "Ziel speichern unter" können Sie die GPX-Datei auf Ihren PC speichern. Es handelt sich um eine gezippte Datei, die vor Verwendung entpackt werden muss.
Für die Einbindung der Daten in Ihr Navigationssystem beachten Sie bitte die Hinweise des Herstellers. Für Smartphones finden Sie im Internet verschiedene Anwendungen (z.B. GPX Viewer für Android oder GPS Hiker fürs iPhone) mit denen die Daten genutzt werden können.
WMS: https://geoservice.gkd-re.de/wss/service/KreisRE_KRE-I03_BEVSCHUTZ/guest
WFS: https://geoservice.gkd-re.de/wss/service/KreisRE_WFS_KRE-I03_BEVSCHUTZ/guest
Der Download wird unter der „Creative Commons Namensnennung- Keine Bearbeitung 4.0 International Lizenz“ zur Verfügung gestellt. Information zu dieser Lizenz finden Sie hier.
Namensnennung: Kreisverwaltung Recklinghausen © Kreis Recklinghausen
Lizenz: CC BY-ND 4.0
Eine Gewähr über die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten und Rettungsschilder vor Ort kann nicht übernommen werden.
Die Einrichtung der Rettungspunkte wird weiter ausgebaut, so dass der bereitgestellte Datenbestand laufen aktualisiert wird. Bitte melden Sie Mängel oder Unregelmäßigkeiten an Herrn Gurk.