Aktuelles Gladbeck

Titel
ALLES SOLAR?
Einleitung
„Alles solar?! Die Energie aus der Sonne“ – Unter diesem Motto besuchten am vergangenen Donnerstag Kinder und Jugendliche die Solaranlage auf dem Dach der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule.
Haupttext

In einer gemeinsam von der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, dem Amt für Immobilienwirtschaft und dem Jugendrat organisierte „Vorlesung“ aus dem aktuellen Ver-zeichnis der Kinder- und Jugenduniversität wurden zunächst Solarmodule aus nächster Nähe begutachtet und untersucht. Im Anschluss haben die Kindern und Jugendlichen eigene solarbetriebene Ventilatoren gebaut. Mit Säge, Hammer und Schraubenzieher machten sie sich ans Werk, das Phänomen der Sonnenenergie praktisch zu erfassen.

Für den Jugendrat war die Besichtigung der Solaranlage eine von mehreren Veranstaltungen in Rahmen der AG Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Am 15. Mai wird der Vortrag „Besser leben ohne Plastik“ in der VHS besucht und am 20. Mai unternehmen die Jugendlichen eine Radtour zum Thema „Nachhaltiger Konsum“ in die Stadt Essen. Informationen und Anmeldungen sind über Vera Deffte (99 2538) möglich.

Beginndatum
04.05.2017