Dienstleistungen/Zuständigkeiten Renten - Hinterbliebene

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.


Zur Antragstellung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Sterbeurkunde
  • Heiratsurkunde, Familienbuch, Geburtsurkunde der Kinder (auch Stief- und Pflegekinder)
  • Bankverbindung (IBAN und BIC)
  • Persönliche Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke
  • Eigene Versicherungsnummer oder Rentenunterlagen
  • Erst- oder Anpassungsbescheid der Rente des Verstorbenen (Lehrvertrag oder Gesellenbrief des Verstorbenen mitbringen)
  • Angaben über eigenes Einkommen (Arbeitsentgelt, Rente, Pension, Betriebsrente)
  • Angaben über Einnahmen aus Versicherungen, privaten Veräußerungsgeschäften (§23 EstG), Kapitalvermögen (§20 EstG), Vermietung und Verpachtung (§21 EstG)
  • Angaben über eigene Krankenkassenzugehörigkeit seit 1995 (Name, Adresse und Versichertennummer der aktuellen Krankenkasse)
  • Angaben über Krankenkassenzugehörigkeit der/des Verstorbenen
  • Haben Sie oder das Bestattungsunternehmen einen Antrag auf Vorschusszahlung für das sogenannte „Sterbevierteljahr“ gestellt? Datum des Antrags?
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