Leistungen Aufenthaltsbescheinigung / Meldebescheinigung

 

Für ein Anliegen im Bereich Bürgerbüro ist ab sofort eine individuelle Termin-Buchung über das Internet möglich. Neben der schnellen und unkomplizierten Buchung können Sie so unnötige Wartezeiten am Telefon vermeiden und profitieren von automatischen Erinnerungen per Mail und SMS.

 

Zum Nachweis, wo Sie in Oer-Erkenschwick gemeldet sind, kann eine Meldebescheinigung erteilt werden. Diese wird zur Vorlage bei Behörden oder privaten Institutionen genutzt. Die Meldebescheinigung enthält folgende Daten:

  • Familienname
  • Vorname
  • Doktorgrad
  • Geburtsdatum
  • derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.

 

Auf Antrag kann die Meldebescheinigung auch zusätzliche Daten (z.B. zur Staatsangehörigkeit, Konfession oder Familienstand) enthalten.

Eine Meldebescheinigung bekommen Sie direkt ausgehändigt.

Wenn jemand anderes eine Meldebescheinigung für Sie abholen möchte, benötigen wir eine Vollmacht. Diese kann formfrei ausgestellt werden.

Kosten

Zur Antragstellung erforderliche Unterlagen

Sie benötigen folgende Formulare

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung