Angebot Halterner Stausee

Halterner Stausee

Der Halterner See wurde durch die Stauung der Stever und des Mühlenbaches 1930 künstlich angelegt.

Durch Aussandungen wurde er seitdem noch erheblich vergrößert. Er stellt mit seiner rund 300 ha großen Fläche und seinen 20 Mio. m³ umfassenden Stauraum die Wasserversorgung für über 1 Mio. Menschen sowie Industrie und Gewerbe im westlichen Münsterland und nördlichen Ruhrgebiet sicher.

Er ist 3 km lang, 2 km breit und bietet den Spaziergängern auf 10 km Rundweg wunderschöne Seeblicke sowie eindrucksvolle idyllische Aussichts- und Rastplätze. In den Sommermonaten kann der Besucher bei gutem Wetter auch Paddel-, Tret-, Kanu- und Ruderboote ausleihen sowie eine Vielzahl von Segelbooten bestaunen.


Sehr beliebt sind auch die Seerundfahrten mit dem neuen Fahrgastschiff "Möwe", das seit April 2023 wieder auf dem Stausee kreuzt.
Das neue E-Schiff fährt vier Anlegestellen an: Innenstadt (alter Seestern), Seehof, Stadtmühlenbucht (Nordufer Stausee) und Hoher Niemen (Ostufer Stausee/Jugendherberge). Eine Rundfahrt mit dem Schiff dauert 1,5 Stunden. Tickets gibt es online, aber auch direkt auf dem Schiff.
Weitere Informationen zum Fahrgastschiff erhalten Sie hier.

Sollten Sie mit einer Gruppe auf dem Schiff Kaffeetrinken, Frühstücken oder Snacks einnehmen wollen gibt es ab 10 Personen Gruppenangebote. Hier geht es zu den Gruppenangeboten.
Bei den Gruppenangeboten wird für die Gruppe extra eingedeckt und reserviert.

 

Der See ist ebenso ein Paradies für Freunde des Wassersports wie auch ein Freizeitspaß für Groß und Klein im anliegenden Seebad mit seinem 800 m langen Natursandstrand, Strandkörben, Kinderspielplätzen und vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten wie z.B. Beachvolleyball und Tischtennis. Öffnungszeiten des Seebades finden Sie über den link ganz unten auf dieser Seite. Die Restauration mit Blick auf den See bietet große und kleine Genüsse und wird zunehmend nicht nur von Badegästen besucht, sondern auch von Wanderern und Radfahrern.

Wanderparkplätze nahe des Stausees gibt es an der Seestadthalle oder entlang der Hullerner Straße.

Nur zwei Kilometer weiter östlich befindet sich der 1985 errichtete kleinere Hullerner Stausee.

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung