Leistungen Bus / Bahn (ÖPNV)

Bus
Die grundlegende Zielsetzung der kommunalen Nahverkehrsplanung besteht in der Stärkung und Attraktivierung eines konkurrenzfähigen ÖPNV. Im Nahverkehrsplan sind insbesondere die zu bedienenden Verkehrsrelationen, die Betriebszeiten, die Takte und die wichtigsten Verknüpfungspunkte zwischen den Verkehrsmitteln Bus und Bahn festgelegt. Außerdem werden Qualitätsstandards (Fahrzeugausstattung, Umweltkriterien, Behindertengerechte Ausstattung, etc.) definiert.

Aufgrund des immer stärker werdenden Kostendrucks werden im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes aber auch Ziele für eine „angemessene Verkehrsbedienung“ und zur „Verbesserung der Wirtschaftlichkeit“ verfolgt. Das hat zur Folge, dass die Gestaltung der Bedienungszeiten und Takte in starker Abhängigkeit zur Nachfrage erfolgen muss.

Für Bereiche mit geringer Nachfrage wird der bedarfsgesteuerte TaxiBus immer mehr an Bedeutung gewinnen, der nach vorheriger telefonischer Anmeldung wie ein regulärer Bus den Linienweg nach Fahrplan zum normalen Bustarif befährt. Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) soll nur für die Fahrten zu peripher gelegenen Zielen als zusätzliches Angebot eingesetzt werden, da hierfür ein gesonderter Tarif gilt.

In der Flächenstadt Dorsten verkehren heute zwischen den 11 Stadtteilen und den Nachbarstädten insgesamt 24 Buslinien incl. Nachtexpress, Taxibus, AST und Schülerverkehr.

Am wichtigsten Verknüpfungspunkt, dem zentralen Omnibus Bahnhof ZOB besteht die Übergangsmöglichkeit zur Nordwest Bahn in die überregionalen Ziele Essen, Dortmund, Borken, Coesfeld und nach Oberhausen.
Gleichzeitig treffen sich dort fast alle Buslinien zu einem Rund-um-Anschluss.


Leistungen:
- Angebotsplanung in Abstimmung mit den Aufgabenträgern und den Verkehrsunternehmen

- Haltestellenausbau (Warteflächengestaltung, Fahrgastunterstände etc.)

Weiterführende Informationen finden sie bei Fragen zu folgenden Themen:
- Fahrplanauskunft des VRR
- Linienplan Dorsten
- Vestische Straßenbahnen GmbH
- Busverkehr Rheinland GmbH (BVR)
- Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM)
- Schokoticket
- Radstation -Radstation
- Anrufsammeltaxi -Anrufsammeltaxi
- Taxibus -Taxibus

Bahn
Dorsten hat als Flächenstadt im Vergleich zu anderen Städten im Kreis Recklinghausen eine sehr gute Erschließung der Stadtteile durch die sechs Bahnhöfe Dorsten, Hervest, Deuten, Rhade, Wulfen und Lembeck. Durch den Taxibus Rhade - Lembeck (T 209) wird auch der peripher gelegene Haltepunkt Lembeck angedient.

Vom Bahnhof Dorsten bestehen stündliche Verbindungen in die Städte Bottrop-Essen (RE 14), Oberhausen (RB 44), Dortmund (RB 43), Borken (RE 14) und Coesfeld (RB 45).

Leistungen:
- Koordinierung der Angebotsplanung in Abstimmung mit den Aufgabenträgern
- Umfeldgestaltung des Bahnhofes (Warteflächen etc.)
- Planung von Park & Ride (Parken und Reisen)
- Planung von Bike & Ride (Fahrradständer, Fahrradboxen, Radstation)


Weiterführende Informationen finden sie zu Fragen zu folgenden Themen:
- Fahrplanauskunft des VRR
- Deutsche Bahn AG
- nordwestbahn.de
- Park+Ride
- Radstation
-Stadtlinienpläne
-Linienschnellverkehrsplan
-WestfalenBus Gmbh

 

 

 

Zuständige Fachbereiche

Ansprechpartner