Leistungen Geodaten - Sonstiger Service

Beim Vermessungsamt der Stadt Dorsten sind zusätzlich folgende Serviceleistungen erhältlich:

  • Lagepläne zum Bauantrag
  • Auszüge aus dem Höhenverzeichnis
  • Anliegerbescheinigungen
  • Hausnummernbescheinigungen

Lagepläne zum Bauantrag

Wird ein amtlicher Lageplan benötigt, ist das Katasteramt oder ein Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur zu beauftragen. 

Die Liste der in NRW zugelassenen ÖbVI finden Sie unter diesem Link.

Das Katasteramt Recklinghausen hat die Anschrift:

Landrat
Fachdienst Kataster und Geoinformationen 
Kurt-Schumacher-Allee 1
46567 Recklinghausen

Nähere Informationen zu Lageplänen und zu weiteren Dienstleistungen des Vermessungsamtes - Sachgebiet Geodaten - erhalten Sie in der Auskunft des Vermessungsamtes, Halterner Straße 28, 1. OG, Raum 108.

Höhendatenbank

Die Stadt Dorsten unterhält und beobachtet im Abstand von 2 Jahren seit 1972 etwa 900 Höhenpunkte im gesamten Stadtgebiet. Die aktuellen Höhen dieser Punkte sind Grundlage verschiedener Vermessungen wie z.B. Bauwerksüberwachungen, Gebäudeabsteckungen oder werden in Lagepläne übernommen.

Aus dem Höhenverzeichnis können aktuelle und auch historische Höhenangaben beantragt werden. Die historischen Höhenangaben (soweit verfügbar) beschränken sich auf die Jahre 1996 und jünger. 

Anliegerbescheinigung

Mit der Anliegerbescheinigung wird bescheinigt, wie ein bestimmtes Grundstück erschlossen ist und wie es über öffentliche Straßen erreichbar ist.

Hausnummernbescheinigung

Mit der Hausnummernbescheinigung wird dokumentiert, welche amtliche Hausnummer ein bestimmtes Gebäude trägt oder tragen wird.

Zuständige Fachbereiche

Ansprechpartner

Links: